Berichte aus der Jugendarbeit

Verabschiedung Kristin Volkmar

Quelle: Kristin Volkmar

Wikingerschachturnier

Am vergangenen Freitag fand das Wikingerschachturnier auf dem Pauluscampus statt. In 2er Teams wurde in mehreren Runden das Siegerteam ermittelt. 
Den Sieg holten sich Florian und Benjamin aus Wilsche. Es war ein schöner Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Wir hatten großen Spaß und gratulieren den Siegern.

Wikingerschach

Quelle: Kristin Volkmar
Herzlichen Glückwunsch den beiden Siegern

Kitchen Impossible!

Die Evangelische Jugend im Kochduell

„Wir gegen die PastorInnen. Es geht um Ruhm und Ehre und einen Pokal!“

Nachträglich gesehen ging es zusätzlich auch definitiv noch um sehr viel Gelächter, die sauberste Küche danach, Geschick in 5 Minispielen und ganz viel gute Laune.

Am Samstag, den 03.09.2022 um 16 Uhr hatten wir, die Evangelische Jugend, die Chance, ganz offiziell gegen die PastorInnen der vier Stadtgemeinden im Kochduell anzutreten. Durch drei Kochrunden französischer Speisen arbeiteten wir uns voller Motivation, Konzentration und Spannung, bis dann gegen 18 Uhr endlich nacheinander Quiche, Ratatouille und Crêpes auf die Teller der dreiköpfigen Jury kamen. Streng nach dem Motto „Schummeln ist nicht!“ warteten wir hinter einer Stellwand auf das Ergebnis und unseren Einsatz, denn zwischen den Gängen wurde mit kleinen Spielen um Extrapunkte gefeilscht. Und während wir die Kochrunden für uns entscheiden konnten, führten die Spielrunden dennoch dazu, dass wir uns letztlich sehr knapp mit nur einem Punkt Rückstand von Sieg und Wanderpokal verabschieden mussten. Die Evangelische Jugend gratuliert den PastorInnen herzlich zu ihrem Erfolg, weist aber darauf hin, dass sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start ist, um den Wanderpokal mit Fug und Recht für sich zu gewinnen. Wir sagen Dankeschön für diesen schönen Abend und freuen uns aufs nächste Jahr!  

Sanna Lau und Kristin Volkmar

Kochduell

Quelle: Kristin Volkmar

Jugendandachtspreis

Andachtspreis
Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt!
 
Unter diesem Motto fand im Jahre 2021 der Jugendandachtspreis der Landeskirche Hannover statt. 84 Jugendliche aus der kompletten Landeskirche haben selbstgeschriebene Andachten und Gottesdienste eingereicht. Die Jury verlieh am 27.3.22, in der St. Michaeliskirche in Hildesheim, 4 Hauptpreise und 14 Sonderpreise. Wir waren als kleine Delegation dabei, denn Sanna Lau (Paulus Gemeinde) hat einen Sonderpreis in der Kategorie „Frische Sprache“ gewonnen. Ihr Schreibstil überzeugte die Jury. Es war ein eindrucksvoller  Nachmittag in Hildesheim mit guter Musik, einem Food Truck und vielen guten Impulsen. Wir gratulieren Sanna ganz herzlich zu ihrem Preis!!!
Quelle: Kristin Volkmar

Rangeklotzt und Aufgemotzt

Renovierungsaktion Januar 2022 – Bericht

Eine Teamerin berichtet: 

Eine Renovierungsaktion? Wer hat hier von einer Renovierungsaktion gesprochen? Das war jawohl die Renovierungsaktion, ich muss doch sehr bitten!
Was so eine richtige Jugendgruppe sein will, braucht auch einen richtig coolen Gruppenraum, das steht schon mal fest. Und so kam es, dass wir am 8. Januar die Chance hatten, den Jugendkeller in Paulus so richtig schön bunt zu gestalten. Was wir davon mitgenommen haben? Streichen, Möbelaufbauen und Dekorieren ist vielleicht nicht immer einfach und zweifelsohne arbeitsintensiv, macht aber – besonders, wenn man das Projekt gemeinsam anpackt – super viel Spaß! Und abschließend kann uns wohl keiner erzählen, dass es eine bessere Möglichkeit gibt, neue Räume einzuweihen, als mit selbstbelegter Pizza, Musik und möglichst viel Gelächter. 
Quelle: Kristin Volkmar

Jugendraum vorher

Quelle: Kristin Volkmar

Nachher

Quelle: Kristin Volkmar

Nachher

Quelle: Kristin Volkmar

Wir sind die Grüne Gruppe

Endlich sind die lang ersehnten Pullis da!

Beim Jugendgottesdienst unter dem Motto "Lass mal an uns selber glauben" am 26.09.21 in der St. Nicolai Kirche, haben einige der TeamerInnen der vier Stadtgemeinden die ersten Teamer Pullover überreicht bekommen. Die Freude war groß und der Spaß beim anschließenden Mini Fotoshooting unbezahlbar. In Zukunft werden wir nun bei Veranstaltungen als Team zu erkennen sein.  

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei allen Gemeinden.

Hast du Lust auch ein Teil der Evangelischen Jugend zu sein und so einen tollen Pulli zu bekommen?
Dann melde dich gerne bei mir!
Kristin Volkmar: kristin.volkmar@evlka.de
Quelle: Foto: Kristin Volkmar
Quelle: Foto: Kristin Volkmar

Jugendgottesdienst und Sommerfest

Quelle: Kristin volkmar